Unsere Politik

Alle wichtigen Themen in der Politik interessieren uns. Wir äußern uns dazu, wenn das nötig erscheint. Unsere Mitglie­der haben in einem langen Berufs- und Familienleben so viel Lebenserfahrung gesammelt, dass wir unseren Slogan ernst nehmen:

Erfahrung gestaltet Zukunft“.

Jugend – Erwerbsleben – Alter: Der dritte Lebensabschnitt des modernen Menschen umfasst heutzutage einen großen Zeitraum von bis zu vier Jahrzehnten, der durch die unter­schiedlichsten Ansprüche gekennzeichnet ist, und: Die Gruppe der Älteren nimmt außerdem seit Jahrzehnten zu. Des­halb ist nachhaltige Politik für Senioren eine der zentralen Zukunftsaufgaben für die gesamte Politik. Wir fühlen uns als Anwalt der Älteren und vertreten ihre Anliegen. Alle, die das interessiert, heißen wir herzlich willkommen.

Denn: Wir eröffnen neue Möglichkeiten aktiver politischer Mitgestaltung. Auch nach dem Ende der Erwerbstätigkeit können politisches Engagement und die auch ehrenamtliche Vertretung von Interessen eine Bereicherung sein. Bei den Senioren sind Kompetenz, Ansprüche und Fähigkeiten breit gestreut, alle beruflichen und gesellschaftlichen Felder sind vertreten. Wenn wir uns zusammentun, sind wir fast überall firm und fit.

Unser politischer Anspruch beschränkt sich nicht auf die Be­lange der Senioren. Anders als in früheren Jahrzehnten ha­ben wir unter uns viele dynamische „junge Alte“, die eine neue Rolle in der Gesellschaft finden wollen. Die Aufgabe der Senioren-Union ist auch die Interessenvertretung jener, die sich selber nicht mehr helfen können, da zu sein für Senio­ren, die Pflege und Unterstützung brauchen und keine Lobby haben.

Keiner kann unsere Interessen kompetenter und glaubhafter vertreten als wir. „Senioren für Senioren!“

Wir streben deshalb nach einer angemessenen Vertretung der Senioren in allen politischen Gremien. Es darf keine fest­gelegte Altersgrenze für den Zugang zu einem politischen Amt geben.

Wir wenden uns gegen jede Art von Altersdiskriminierung auf allen gesellschaftlichen Feldern, auch im Berufsleben. Wir denken und handeln generationenübergreifend.

Visit Us On Facebook