Über uns
Die Senioren Union (SEN) ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU und hat sich seit ihrer Gründung 1999 als jüngste Arbeitsgemeinschaft der CSU neben der JU und der FU erfolgreich etabliert. Die Mitgliederzahlen wachsen kontinuierlich und nähern sich der 12.000-er Marke.
Wir sind gegliedert in Orts-, Kreis- und Bezirksverbände. Der Landesverband befindet sich in der Zentrale der CSU.
Die CSU und ihre Schwesterpartei CDU sind die einzigen Parteien, die für die Senioren eine eigene Organisation haben, der man durch Antrag (siehe Beilage) beitritt. Dafür ist die Mitgliedschaft in der CSU nicht erforderlich; allerdings, dass man zu ihren Grundsätzen steht. Ab 60 Jahren ist jeder bei uns herzlich willkommen, im Vorruhestand geht das auch schon früher.
Unsere Politik
Alle wichtigen Themen in der Politik interessieren uns. Wir äußern uns dazu, wenn das nötig erscheint. Unsere Mitglieder haben in einem langen Berufs- und Familienleben so viel Lebenserfahrung gesammelt, dass wir unseren Slogan ernst nehmen:
„Erfahrung gestaltet Zukunft“.
Jugend – Erwerbsleben – Alter: Der dritte Lebensabschnitt des modernen Menschen umfasst heutzutage einen großen Zeitraum von bis zu vier Jahrzehnten, der durch die unterschiedlichsten Ansprüche gekennzeichnet ist, und: Die Grup
pe der Älteren nimmt außerdem seit Jahrzehnten zu. Deshalb ist nachhaltige Politik für Senioren eine der zentralen Zukunftsaufgaben für die gesamte Politik. Wir fühlen uns als Anwalt der Älteren und vertreten ihre Anliegen. Alle, die das interessiert, heißen wir herzlich willkommen.
Denn: Wir eröffnen neue Möglichkeiten aktiver politischer Mitgestaltung. Auch nach dem Ende der Erwerbstätigkeit können politisches Engagement und die auch ehrenamtliche Vertretung von Interessen eine Bereicherung sein. Bei den Senioren sind Kompetenz, Ansprüche und Fähigkeiten breit gestreut, alle beruflichen und gesellschaftlichen Felder sind vertreten. Wenn wir uns zusammentun, sind wir fast überall firm und fit.
Unser politischer Anspruch beschränkt sich nicht auf die Belange der Senioren. Anders als in früheren Jahrzehnten haben wir unter uns viele dynamische „junge Alte“, die eine neue Rolle in der Gesellschaft finden wollen. Die Aufgabe der Senioren-Union ist auch die Interessenvertretung jener, die sich selber nicht mehr helfen können, da zu sein für Senioren, die Pflege und Unterstützung brauchen und keine Lobby haben.
Keiner kann unsere Interessen kompetenter und glaubhafter vertreten als wir. „Senioren für Senioren!“
Wir streben deshalb nach einer angemessenen Vertretung der Senioren in allen politischen Gremien. Es darf keine festgelegte Altersgrenze für den Zugang zu einem politischen Amt geben.
Wir wenden uns gegen jede Art von Altersdiskriminierung auf allen gesellschaftlichen Feldern, auch im Berufsleben. Wir denken und handeln generationenübergreifend.
Neu: SEN-Ortsverband Dorfen
Senioren-Union: Gründung geglückt Nach holprigem Start steht der Ortsverband Dorfen Sichtlich erleichtert und glücklich schnitt Franz Josef Renner die weißblaue Torte mit den Konterfeien der
Betriebsbesichtigung des Geothermie-Heizwerkes Erding
Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe lud die SEN Erding Mitglieder und Freunde zur Betriebsbesichtigung der Geothermie Erding an der Thermenallee 3 in Altenerding ein.
Erlanger Erklärung 2024
Mehr Wertschätzung für die ältere Generation Die Senioren-Union ist Anwalt einer Altersgruppe, der dafür sorgt, dass die Werte und Wünsche von Senioren aus politischer, wirtschaftlicher
SEN-Jubiläum
Der am stärksten wachsende Teil der Gesellschaft Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es den Kreisverband Erding der CSU-Senioren-Union (SEN). Das kleine Jubiläum wurde im gebührenden