Im Rahmen unseres Projektes „KENNST DU DEINEN LANDKREIS ERDING?“ hat die Vorstandschaft bei der Sitzung im November 2018 entschieden, sich um eine Besichtigung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) am Flughafen München zu bemühen. Helmut Lackner, der ehemalige Bürgermeister von Oberding, erklärte sich bereit, diesen Termin zu organisieren.
Einen ersten Eindruck, dass wir uns in einem „Hochsicherheitsbereich“ befin-den, bekamen wir – 14 Erdinger und zwei Gäste aus dem Freisinger Bereich -schon bei der Einlasskontrolle in der Münchner Kontrollzentrale an der Nord-allee 34 deutlich vermittelt.
Die für uns zuständige junge Dame im Kontrollzentrum, Sandra Teleki, machte uns in den folgenden vier Stunden mit allen wesentlichen Aufgaben der Flug-sicherung im deutschen und vor allem auch im Münchner Luftraum vertraut. Für einige von uns war es neu, dass in Deutschland zivile und militärische Fluglotsen „gemeinsam unter einem Dach“ arbeiten und täglich von den vier deutschen Kontrollzentralen etwa 10.000 Flüge betreut werden.
Um diese Arbeit hautnah erleben zu können, durften wir zum Schluss noch einen längeren Blick in das Kontrollzentrum werfen. Für die meisten unter uns war aber klar, dass sie sich diese Arbeit nicht antun würden.
Zuvor allerdings wurden wir noch gebeten, unser „Feed back“ abzugeben, das nahezu überaus positiv ausfiel. Auch der Dank unseres Vorsitzenden Hermann Gerschlauer rundete diese Gesamtsicht ab.